Bürgerradio International

 

Vorbemerkung

Im Bürgerradio von Radio Lippeland wird einmal pro Monat die Sendung „Bürgerradio International" ausgestrahlt. Ziel dieser Radiosendung ist die Information über im Kreis Soest lebende Menschen aus anderen Ländern, mit eigenem kulturellem und religiösem Hintergrund, um das gegenseitige Verständnis, den Respekt und die Toleranz zwischen Einheimischen und Personen mit Migrationshintergrund nachhaltig zu fördern und zu gewährleisen.

Gleichzeitig soll bei ausländischen Mitbürgerinnen und Mitbürgern das Interesse verstärkt werden, sich für ihr Umfeld im Kreis Soest zu öffnen und mehr gemeinsam zu erleben. Die Sendereihe möchte mit Beispielen belegen, wie Einzelpersonen und Gruppen das Gefühl der Mitverantwortung für die Gesellschaft entwickeln und sich für eine nachhaltige Verbesserung des Zusammenlebens engagieren.

Die Sendung „Bürgerradio International" wird im Namen des Internationalen Freundeskreis Soest erstellt. Initiator und Moderator ist Klaus Schubert.

Ziele dieser Sendung sind die Förderung des interkulturellen Dialogs und die Bereitschaft, sich für Personen aus anderen Ländern zu interessieren und sich für ein offenes, tolerantes Miteinander einzusetzen. Gleichzeitig soll bei ausländischen Mitbürgerinnen und Mitbürgern das Interesse verstärkt werden, sich für ihr Umfeld im Kreis Soest zu öffnen und mehr gemeinsam zu erleben. Die Sendereihe möchte mit Beispielen belegen, wie Einzelpersonen und Gruppen das Gefühl der Mitverantwortung für die Gesellschaft entwickeln und sich für eine nachhaltige Verbesserung des Zusammenlebens engagieren.
Klaus Schubert
Klaus Schubert

 

Sendezeit

„Bürgerradio International" wird jeweils am 1. Sonntag eines Monats von 19:00 bis 20:00 Uhr auf UKW 100,9 MHz,103,9 MHz, 107,3, 107,7 MHz oder im Internet hellwegradio.radio.de gesendet.

"Bürgerradio International" im Juni 2023"

b1005

In der Sendung „Bürgerradio International" am Sonntag, 4. Juni 2023, spricht Klaus Schubert vom Internationalen Freundeskreis Soest mit Frau Rufaida Mahmoud.

Frau Rufaida Mahmoud ist aus Syrien nach Deutschland geflohen und lebt jetzt mit ihrer Familie in Soest. Sie hatte als Lehrerin gearbeitet und sucht nach ihrer Flucht eine neue Beschäftigung. Dank ihrem persönlichen Engagement und ihrem starken Willen gelingt es ihr, einen Deutsch-Kurs und ein Studium im Programm „Lehrkräfte plus" an der Universität Bielefeld erfolgreich zu absolvieren. Ihre Ausbildung in Französisch und Pädagogik ermöglicht eine Anstellung an der Christian-Rohlfs-Realschule in Soest. Dort ist sie in sog. Sprachförderklassen eingesetzt, die vor allem jugendliche Flüchtlinge umfasst, die hier einen neuen Anfang machen wollen . Im Gespräch mit Klaus Schubert berichtet sie über ihre Erfahrungen im Umgang mit den Jugendlichen aus sehr verschiedenen Ländern.

Die Gespräche werden durch von ihr ausgesuchte Musikbeiträge aus der kurdischen Kultur ergänzt und belebt.

Die Sendung wird nach den 19-Uhr-Nachrichten über Hellwegradio ausgestrahlt.

 


 

"Bürgerradio International" im April 2023"

news Presseberichte

b1004

In der Sendung „Bürgerradio International" am Sonntag, 2. April 2023, spricht Klaus Schubert vom Internationalen Freundeskreis Soest mit Vertretern der AWO Soest/Lippstadt über zwei völkerverbindende Projekte. Sengül Emir und Nicole Pakosch berichten über das Projekt „Menschen stärken Menschen", in dem sich Paten um Zugewanderte im Kreis Soest kümmern. Ein aus Syrien stammender junger Mann spricht über seine Erfahrungen auf der Flucht nach Europa und seine schon recht gut gelungene Einbindung in das Leben in der neuen Umgebung.

In dem Projekt „Hand in Hand für Flüchtlinge" erläutert Kamil Czaja die Förderung von ukrainischen Geflüchteten, durch Angebote zum Erlernen der deutschen Sprache und Kontakte untereinander.
Ergänzt werden die Gespräche durch Musikstücke, die die Gesprächssteilnehmer selbst ausgewählt haben.

Die Sendung wird nach den 19-Uhr-Nachrichten über Hellwegradio ausgestrahlt

 


 

"Bürgerradio International" im Oktober 2022

b1003

Auf dem Foto Von links: Klaus Schubert, Künstler Richard Cox - Künstler Richard Cox im „Bürgerradio International"

In der Sendung „Bürgerradio International" am Sonntag, 2. Oktober 2022, spricht Klaus Schubert vom Internationalen Freundeskreis Soest mit dem Soester Künstler Richard Cox über seine Arbeiten der Freien Grafik, der Malerei und der Bildhauerei.

Bereits als 15 jähriger hatte er dank einem sehr intensiven Zeichenunterricht in der Schule den Wunsch, Künstler zu werden. Seit seinem persönlich bedingten Wechsel von Leicester in England nach Soest fand er schnell Kontakt zu hiesigen Künstlern wie Karl Düchting, Hans Kaiser und Henner Kätelhöhn. Durch ein weiteres Studium der Druckgrafik an der Kunstakademie Düsseldorf erweiterte er seinen Schaffensbereich. „Man entdeckt sich selbst immer weiter," so Cox.

Cox spricht über seine Erfahrungen mit neuen Materialien wie Bronze, Gips, Ton und blickt gerne zurück auf erfolgreiche Jahre, in denen er in der Region und im europäischen Ausland viel beachtete Ausstellungen durchführen konnte. Ergänzt werden die Gespräche durch Musikstücke, die Cox selbst ausgewählt hat.

Die Sendung wird nach den 19-Uhr-Nachrichten über Hellwegradio ausgestrahlt.


 

"Bürgerradio International" im August 2022

news Presseberichte

b1001

Auf dem Foto Von links: Klaus Schubert, Nahl Akbari, Esan Kolah Kay, Dr. Christian Welck

Bürgerradio International am kommenden Sonntag, 7. August 2022, nach den 19-Uhr-Nachrichten wieder auf Hellwegradio auf Sendung.

Von Teheran nach Möhnesee

In der Sendung „Bürgerradio International" am Sonntag, 7. August, spricht Klaus Schubert von Internationalen Freundeskreis Soest über deutsch-iranische Fragen. Nahal Akbari musste den Iran verlassen und ist von Teheran nach Möhnesee gezogen. Aufgrund ihrer Bahai-Religion war sie stets in persönlicher Gefahr: „Ich wollte endlich in Freiheit leben." In knapp einem Jahr hat sie bereits gute Deutschkenntnisse erworben und möchte als nächstes die Studienvoraussetzung erfüllen, denn „man muss die Sprache und die Gesetze des Landes kennen, in dem man lebt. Ich möchte gerne Ärztin oder Lehrerin werden".

Der Soester Pfarrer Dr. Christian Welck hat vor Jahren ein deutsch-iranisches Café in der Petri-Pauli-Kirchengemeinde eingerichtet, in dem sich deutsche und iranische Christen treffen. Er spricht über „Untergrundkirchen" im Iran und die Einschränkungen der Religionsfreiheit in dem muslimischen Land.

Zusammen mit dem iranischen Musiker Esan Kolah Kay singen Christian Welck und Nahal Akbari zwei Kirchenlieder in Persisch und Deutsch.

Die Sendung wird nach den 19-Uhr-Nachrichten auf Hellwegradio ausgestrahlt.

 


 

"Bürgerradio International" im Juli 2022

b1000

Auf dem Foto v.l.  Kseniia Berezina, Klaus Schubert, Michaela Vorholt.

(Foto: St. Brüseke)

Nach einer längeren coronabedingten Pause geht Bürgerradio International am kommenden Sonntag, 3. Juli 2022, nach den 19-Uhr-Nachrichten wieder auf Hellwegradio auf Sendung.

Klaus Schubert vom Internationalen Freundeskreis Soest hat die junge ukrainische Ärztin Kseniia Berezina eingeladen, die zur Zeit ein medizinisches Praktikum am Soester Marienkrankenhaus absolviert. Bei Ausbruch des Krieges in ihrem Heimatland hielt sie sich im Ausland auf und beschloss, vorerst nicht in die Ukraine zurückzukehren. Seit ihrer Schulzeit verfügt sie über gute Kenntnisse der deutschen Sprache, so dass sie nach einem früheren Praktikum im KlinikumStadtSoest nun in der Kardiologie des Marienkrankenhauses tätig ist.
Sie berichtet über ihr Alltagsleben in Kiew, wo „ Konditorei und Kuchen besonders lecker sind". Kontakte mit ihrer Familie in der Ostukraine sind weiterhin über soziale Medien möglich. „Mir gefällt das Leben in Soest mit Kollegen und Freunden sehr gut, aber ich hoffe auf ein baldiges Ende des Krieges, damit ich wieder in die Ukraine zurück kann."

Michaela Vorholt aus Soest berichtet über ihre beruflichen Tätigkeiten als Betreuerin und Wegbegleiterin von ausländischen Arbeitskräften, um sie für den hiesigen Arbeitsmarkt fit zu machen. Besondere Schwierigkeiten bei der Anerkennung von beruflichen Zertifikaten werden gemeinsam gelöst, so dass Einzelpersonen und Familien schnell Anschluss an die hiesige Gesellschaft finden.

Weitere Beiträge...

Seite 1 von 13

JoomShaper