Fußballturniere 

Nach den Anschlägen auf türkische Familien in Solingen entschlossen sich die Verantwortlichen des Internationalen Freundeskreis Soest ( IFK ) im Jahre 1996, ein Fußballturnier unter dem Motto Engagement gegen Fremdfeindlichkeit und für Integration durchzuführen.

Übersicht über die Turnierergebnisse

Jahr     Turniersieger 2. Platz 3. Platz 4. Platz
2015 Polen Gibraltar Campus FH Soest Sri Lanka
2013 Sri Lanka Polen Kosovo Türkei
2012 Polen Sri Lanka Albanien Türkei
2011 Peru Polen Albanien Deutschland
2010 Türkei Deutschland Sri Lanka Kosovo
2009 Polen Oberschlesien Türkei Sri Lanka
2008 Peru Sri Lanka Polen Kosovo
2006 Libanon Kosovo Sri lanka Deutschland
2005 Libanon Polen Kosovo Sri Lanka
2004 Türkei Kosovo Deutschland Sri Lanka
2003 Kosovo Türkei Sri Lanka Portugal
2002 Kosovo Türkei Sri Lanka Portugal
2001 Sri Lanka Peru Deutschland Afrika
2000 Deutschland Peru Benelux Sri Lanka
1999 Deutschland Türkei Sri Lanka Peru
1996 Sri Lanka Türkei Portugal Peru

Der Sport und insbesondere der Fußball bieten die beste Plattform, sich länder- und kulturübergreifend zusammenzufinden und etwas miteinander zu unternehmen.

Entsprechend der Zielsetzung des IFK, „das Miteinander unter Menschen verschiedener Nationen und Kulturen zu fördern" luden sie Mannschaften aus neun Ländern zum 1. Turnier am 29.6.1996 um den Wanderpokal des IFK ein. Damit auch kleinere Gruppen eines Landes mitspielen konnten, einigte man sich auf ein Kleinfeldturnier mit 5 Feldspielern + Torwart.

Der Reinerlös des Festes wurde für ein Projekt zur Unterstützung von Kindern, die auf der Müllkippe in Guatemala-City leben, verwendet.

Frauen aus den jeweiligen Teilnehmerländern bereicherten das Fest mit kulinarischen Angeboten ihrer Heimatländer. Das Turnier wurde ergänzt durch ein Spiel zwischen zwei E-Jugendmannschaften, in denen der Anteil von Kindern mit Migrationshintergrund sehr hoch war. Zusätzlich wurde ein Spiel zwischen Mitgliedern des IFK aus zahlreichen Ländern gegen ein Team aus Vertretern von Parteien, Schulen und Migrantenvereinen angesetzt.

Fußballturnier 2016

Liebe Freunde,

wir haben schon mehrere Anfragen erhalten, wann in diesem Jahr das IFK-Turnier stattfindet.

Aufgrund der zahlreichen Sport- und andere jahreszeitlich bedingte Ereignisse in diesem Jahr: zur Zeit über 4 Wochen die Fußball-Europameisterschaft, die anschließende Sommerferienzeit, dann die Olympischen Spiele in Brasilien und wieder Ferien- und Urlaubszeit haben wir beschlossen, das Turnier in diesem Jahr nicht stattfinden zu lassen.

Alles Gute und schöne Grüße vom IFK-Team
Klaus Schubert


Fußballturnier 2015

Presseberichte 

f121

Das 16. internationale Fußballturnier war wieder ein großes gemeinsames Erlebnis.

Die Mannschaft „Polen" hat gewonnen und sich damit zum 1. Mal den neuen Wanderpokal des Internationalen Freundeskreis Soest geholt. Den hat der Integrationsrat der Stadt Soest gestiftet.

Den 2. Platz belegte Team Gibraltar vor Team Campus FH Soest II und Sri Lanka.

Den Fairness-Pokal, gestiftet von der CDU Soest, hat das Team Campus FH Soest II erhalten.

Die Master-Studentin Itzel Tamayo ( aus Mexiko ) vom Campus-Team hat den von der SPD Soest gestifteten Fußball für besondere Leistungen in ihrem Team erhalten.

Und Mike Tyrala wurde als erfolgreichster Torschütze ausgezeichnet.

Allen gilt unser herzlicher Glückwunsch!

Ein besonderer Dank gilt auch unserem Freund Sasimohan für die Organisation des Einlagespiels der tamilischen Mädchen und dem Team Treffpunkt Süd. Die Kinder haben sich ihre Medaillen wirklich verdient.

Unser Sportsfreund Michael Hieb und einige seiner Freunde von den Teams Campus FH Soest I und II haben zahlreiche Fotos gemacht und sie bei Dropbox hochgeladen:

https://www.dropbox.com/sh/zx9z2btgfvai812/AADOgSUJQJd8A86IVZivSoXRa?dl=0

Viel Spaß beim Betrachten und zur Weiterleitung an Interessierte!

Der Internationale Freundeskreis wird sich in Kürze wieder zusammensetzen und zu gegebener Zeit über eine Fortsetzung des Turniers im nächsten Jahr befinden.


Fußballturnier 2013 

Presseberichte

„Integration leben" –bereits seit 17 Jahren hat sich der Internationale Freundeskreis (IFK) Soest dieses Motto zur Aufgabe gemacht. Ein Höhepunkt stellt das alljährliche Kleinfeld-Turnier dar: An diesem Samstag wurde der Sportplatz am Soester Archigymnasium zum Mekka des multikulturellen Aufeinandertreffens.

„Wir wollen nicht über Integration sprechen, wir wollen sie leben", betonte Klaus Schubert nach dem Abschluss eines gelungenen Turniertages noch einmal und lud alle Mannschaften auch für die nächste Auflage ein.

Turnierergebnisse 2013:

Turniersieger: Sri Lanka

2. Platz Sieger: Polen

3. Platz: Kosovo

4. Platz: Türkei

Sri Lanka hat den Wanderpokal des IFK bereits 1996 – beim 1. Turnier – und 2001 gewonnen. Durch den dritten Turniersieg geht der Wanderpokal des Internationalen Freundeskreis Soest endgültig in das Eigentum der Mannschaft von Sri Lanka über.

   

Weitere Auszeichnungen:

1. Fairste Mannschaft: Portugal

2. Bester Torschütze:Gianluca Greco (Kosovo)

3. Bester Torwart: Paul Lange (Polen)


Fußballturnier 2012


Fußballturnier 2011

Soest­­­­­­­ (Soester Anzeiger 18.7.2011)

Ob futbol, Futebol,Fútbol, Futboll oder Fußball.

Um das runde leder drehte sich alles beim Turnier desInternationalen Freundeskreises Soest. Zum 13.Mal trafen sich am vergangenen Samstag Mannschaften aus aller HerrenLänder,um im Rahmen des IFK Kleinfeldturnieres auf dem Sportplatz Des Archigymnasiums Ihr „Engagement gegen Fremdfeindlichkeit und für integration zu zeigen.

So ging es in erster Linie darum zu zeigen, dass Menschen aus den verschiedenenTeilen Europas und der Welt freundschaftlich zusammen leben und natürlich auch zusammen Fußball spielen können. Doch selbstverständlich gab es auch einenSportlichen Anreiz. Neben den Pokalen für die ersten drei Mannschaften lobten derSponsor der Veranstaltung, die Reisebank, zusätzlich 300 EURO Siegprämie aus, die nochEinmal für eine kleine Motivation zusätzlich gesorgt haben dürfte.Den Siegerpokal nebst Geldpreis sicherte sich nach spannendem Türnierverlauf Letztlich die Mannschaft aus Perú die sich im Finale mit 4:3 nach neunmeterschießen gegen Polen durchsetzte, nachdem es nach der regulären Spielzeit von 20 Minuten Noch torlos 0=0 gestanden hat. Bereits zu weiten Mal ging der Wanderpokal somit an die aus Köln angereisten Südamerikaner die durch persönliche Beziehungen des Soester IFK gerne nach Soest gekommen sind

Im kleinen Finale setzte sich Albanien ebenfalls nach torloser regulärer Spielzeit mit 5:4 im Neunmeterschießen gegen Deutschland durch und freute sich über den Pokal für den dritten Platz.Im Halbfinale gewann zuvor Peru gegen Albanien, während Deutschland mit 1:3 gegen Polen unterlag.Nach der Vorrunde mussten mit Sri Lanka, der Schweiz der Türkei und Portugal vier der acht Mannschaften die Segel streichen.Zur Turnierhalbzeit trafen sich dann die Kinder des Wiesengraben Kindergarten zu einem Einlagespiel mit gleichaltrigenKickern des TuS Jahn Soest. Klaus Schubert vom IFK Soest war sehr zufrieden mit der 13.Auflage des Turniers und lobte das Engagement aller Beteiligten: Es ist jedes Jahr wieder sehr schön zu sehen, mit welcher Begeisterung alle BeteiligtenAns Werk gehen. Ob Spieler aus unterschiedlichen Ländern, die hier zusammen spielen, oder die Freiwilligen, die sich bemühen ein schönes Turnier zu organisieren. So sorgten die Mitglieder des IFK Soest für den Platzaufbau, die musikalische Begleitung und natürlich auch für das leibliche Wohl am Sportplatz des Archigymnasiums.Es gab Spezialitäten aus Thailand,Portugal und der Türkei,der Kindergarten Wiesengraben sorgte für zudem Reichlich Waffelnachschub. 


Fußballturnier 2010

Von den teilnehmenden 10 Mannschaften ( Portugal, Sri Lanka, Polen, Campus FH Soest und Deutschland von der Gruppe A und Türkei, Schweiz, Peru, Südafrika und Kosovo von der Gruppe B ) haben sich nach den Vorrundenspielen folgende Halbfinal-Spiele ergeben:

Erster Gruppe
B Kosovo - Zweiter Gruppe A Deutschland 1: 4 nach Siebenmeterschießen

Zweiter Gruppe
B Türkei - Erster Gruppe A Sri Lanka 2: 0

Spiel um 3. Platz: Kosovo - Sri Lanka 2:3 nach Siebenmeterschießen : Sri Lank somit Dritter.

Endspiel:
Türkei - Deutschland 3: 0
Sieger und Gewinner des Wanderpokals des Internationalen Freundeskreis Soest (IFK): Türkei (zum 2. Mal)

Damit bleibt der Wanderpokal im Besitz des IFK, da bisher die Mannschaften Sri Lanka, Kosovo, Libanon, Deutschland und Türkei den Pokal seit 1996 nur je 2 Mal gewonnen haben.

1. Teilnehmer des Einlagespiels:
Damen-Mannschaft SV Lippstadt 08 - Soester Prominente 0 : 2 Wanderpokal des Einlagespiels an Rolf Meiberg als Spielführer der Prominenten-Mannschaft

2. Pokalsieger Türkei

Trotz südländischer Hitze war es ein faires und hervorragendes Turnier, das im nächsten Jahr fortgesetzt werden wird.

 

 

JoomShaper