Bürgerradio International

 

Vorbemerkung

Im Bürgerradio von Radio Lippeland wird einmal pro Monat die Sendung „Bürgerradio International" ausgestrahlt. Ziel dieser Radiosendung ist die Information über im Kreis Soest lebende Menschen aus anderen Ländern, mit eigenem kulturellem und religiösem Hintergrund, um das gegenseitige Verständnis, den Respekt und die Toleranz zwischen Einheimischen und Personen mit Migrationshintergrund nachhaltig zu fördern und zu gewährleisen.

Gleichzeitig soll bei ausländischen Mitbürgerinnen und Mitbürgern das Interesse verstärkt werden, sich für ihr Umfeld im Kreis Soest zu öffnen und mehr gemeinsam zu erleben. Die Sendereihe möchte mit Beispielen belegen, wie Einzelpersonen und Gruppen das Gefühl der Mitverantwortung für die Gesellschaft entwickeln und sich für eine nachhaltige Verbesserung des Zusammenlebens engagieren.

Die Sendung „Bürgerradio International" wird im Namen des Internationalen Freundeskreis Soest erstellt. Initiator und Moderator ist Klaus Schubert.

Ziele dieser Sendung sind die Förderung des interkulturellen Dialogs und die Bereitschaft, sich für Personen aus anderen Ländern zu interessieren und sich für ein offenes, tolerantes Miteinander einzusetzen. Gleichzeitig soll bei ausländischen Mitbürgerinnen und Mitbürgern das Interesse verstärkt werden, sich für ihr Umfeld im Kreis Soest zu öffnen und mehr gemeinsam zu erleben. Die Sendereihe möchte mit Beispielen belegen, wie Einzelpersonen und Gruppen das Gefühl der Mitverantwortung für die Gesellschaft entwickeln und sich für eine nachhaltige Verbesserung des Zusammenlebens engagieren.
Klaus Schubert
Klaus Schubert

 

Sendezeit

„Bürgerradio International" wird jeweils am 1. Sonntag eines Monats von 19:00 bis 20:00 Uhr auf UKW 100,9 MHz,103,9 MHz, 107,3, 107,7 MHz oder im Internet hellwegradio.radio.de gesendet.

"Bürgerradio International" im März 2017

news Presseberichte

Für Sonntag, 5.März 20017, hat Klaus Schubert vom Internationalen Freundeskreis Soest Jin Kim und Klaus Esser in die Sendung „Bürgerradio International" eingeladen. Jin Kim stammt aus Südkorea und lebt mit ihrem Mann Klaus Esser seit vielen Jahren in Soest. 

b59

Auf dem Foto v.l. Klaus Schubert, Jin Kim, Klaus Esser

In der südkoreanischen Hauptstadt Seoul hat Jin Kim ein künstlerisches Gymnasium mit den Schwerpunkten Kunst, Musik und Tanz besucht, in dem westliche Musik besonders wichtig war. Mit 8 Jahren hat sie privaten Klavierunterricht. „Ich habe dann im Fernsehen eine bekannte koreanische Geigerin gesehen und habe mich in den Klang der Violine verliebt und zur Geige gewechselt", so Jin Kim.

Bereits mit 16 Jahren kam sie aufgrund der beruflichen Tätigkeit ihres Vaters in Düsseldorf nach Nordrhein-Westfalen und besuchte die Folkwang-Hochschule in Essen mit dem Schwerpunkt Violine. Da ihre Deutschkenntnisse zu Beginn ihrer Zeit in Deutschland noch sehr gering waren, fand sie über die Musik zu einem gemeinsamen Nenner mit den übrigen Studierenden und den zahlreichen internationalen Dozenten.

Dort lernte sie auch ihren Mann Klaus Esser kennen, der auch Violine studierte. Seit Jahren arbeiten beide in dem Satie-Quartett, zu dem auch die Japanerin Yuko Uenmoto ( Cello ) und die Schweizerin Ursina Staub ( Viola ) gehören.

Im Rahmen ihres Beethoven-Zyklus haben sie Konzerte an ungewöhnlichen Orten gegeben, erst kürzlich in der Soester Freimauerloge. Am 1. Mai werden sie das letzte Konzert dieser Reihe in der Soester Musikschule geben.

In der Sendung stellt Jin Kim ein koreanisches Liebeslied sowie Stücke ihres Satie-Quartetts vor.

Die Sendung wird am Sonntag, 5. März 2017, nach den 19:00-Uhr-Nachrichten, auf Hellweg-Radio sowie im Internet über hellweg-radio.de ausgestrahlt.

JoomShaper